Honig richtig lagern und "auftauen"

Honig lagert man ab besten dunkel, kühl und ganz wichtig trocken.
Dann behält er jahrelang seine gute Qualität.

Honig
Ein Mindesthaltbarkeitsdatum auf unseren Honiggläsern? - Gibt es ganz bewusst nicht!
Denn Honig ist viele Jahre genießbar, wenn man ihn richtig lagert und es gibt leider immer noch viel zu viele Menschen, die "mindestens haltbar bis" mit "ungenießbar", wenn nicht gar "tödlich ab" verwechseln.
Jedes Gramm weggeworfener Honig ist ein Verrat an der unvorstellbaren Leistung jeder einzelnen Honigbiene, die es in ihrem ganzen, rund 40tägigen Leben als Sammlerin auf durchschnittlich unvorstellbare 3.400 Flugkilometer und ca. 9,3 g Honigeintrag bringt, bevor sie an Erschöpfung stirbt.
Daher eine Bitte an alle Honigkäufer: Ehrt dieses edle Produkt, indem ihr es bis zum letzten Tropfen verwendet.
Mit einem vermeintlich leeren Glas Honig, kann man noch eine Tasse Tee süßen, oder eine gute Honigmilch machen, indem man es einfach mit dem warmen Getränk ausspült.


Nach einer gewissen Zeit kandiert Honig. Das heißt er kristallisiert und wird fest. Dies hat nichts mit minderer Qualität zu tun - ganz im Gegenteil!
Wie schnell Honig kandiert, ist abhängig von der Zusammensetzung seiner verschieden Zuckerarten.
Er wird wieder flüssig, wenn man ihn schonend, zum Beispiel im Wasserbad, erwärmt. Der Imker nennt das wieder verflüssigen des Honigs "auftauen".
Honig soll jedoch nie über 40°C erhitzt werden. Bei höherer Temperatur gehen einige seiner positiven Wirkungen verloren.
Bleiben auch nach dem auftauen Kristallreste, handelt es sich in der Regel um einen Anteil an Melezitosehonig. Dieser sieht zwar nicht so schön aus, ist aber sehr gesund, weil er eine gute Nahrung für unser Darmflora ist.


Je wärmer er ist, um so flüssiger wird Honig und rinnt dann oft allzu schnell vom Brot. Das lässt sich verhindern, indem man ihn in den Kühlschrank stellt.


Die leeren Honiggläser können problemlos wieder verwendet werden. Damit das leichter möglich ist, drucken wir unsere Etiketten auf leicht ablösbare Aufkleber.
Wenn Ihr die leeren Gläser richtig sauber spült und gut abtrocknet, bevor ihr sie wieder verschließt, kann meistens auch der Deckel nochmal verwendet werden. Wird im Glas jedoch zwischendurch etwas eingekocht, oder das Glas wurde nur grob ausgespült und noch feucht verschlossen, nimmt der Deckel Geruch an und muss entsorgt werden.


Diese Info griffbereit am Smartphone, wenn Ihr den QR-Code rechts oben im neuen Honig Etikett scannt. (I-Net Verbindung nötig.)

Honig Etikett



www.uschi-peda.at